Michel Kalauz

Sozialdemokratische Partei | 25.01

Sign in to bookmark candidates

You can only bookmark candidates after you have signed in

Welfare state & family

Raise the retirement age to 67

No Rather no Rather yes Yes
Comment

Grundsätzlich werden wir das Rentenalter in Zukunft erhöhen müssen, da die Lebenserwartung immer weiter steigt. Wir sollten die Debatte eröffnen, wie die Altersvorsorge gesichert ist. Es sollen sich alle Stakeholder finanziell beteiligen. Das Rentenalter alleine auf Kosten der Arbeitnehmenden zu erhöhen ist in keiner Weise solidarisch und entspricht nicht unserer Tradition der sozialen Marktwirtschaft.

Health insurance premiums

No Rather no Rather yes Yes
Comment

Aktuell gibt es noch einige Leistungen, welche über die allgemeine Krankenversicherung finanziert wird, wie Homöopathie. Der Leistungskatalog sollte periodisch geprüft werden ebenfalls, sollten auf jährlicher Basis die Ertragsinteressen der medizinischen Akteure beobachtet werden. Dies ist notwendig um sicherzustellen, dass im Gesundheitssystem keine Fehlanreize entstehen. Ausserdem mach in der Grundversicherung, welche gesetzlich geregelt ist, ein "Wettbewerb" keinen Sinn.

Pensions for married couples

No Rather no Rather yes Yes
Comment

Es kann nicht sein, dass Menschen ihr komplettes Leben arbeiten und in die AHV einzahlen und durch die Heirat bestraft werden. Die Finanzierung ist sicherzustellen und die Leistungen entsprechend anzupassen.

Reduce LPP pensions

No Rather no Rather yes Yes
Comment

Wir müssen die Situation der immer höheren Lebenserwartung klären. Jedoch führt die einseitige Senkung des Umwandlungssatzes nur zum Leistungsabbau für die Arbeitnehmenden. Auch die Arbeitgeber, welche 50% der Einzahlungen zu erbringen haben, müssen sich an der finanziellen Herausforderung beteiligen. Sofern der Umwandlungssatz reduziert wird, ohne entsprechende Aufteilung der Verantwortung auf alle Akteure, werden die Ausgaben für Ergänzungsleitungen stark steigen, zu Lasten der Allgemeinheit.

Extend parental leave

No Rather no Rather yes Yes
Comment

Dies ist dringend nötig, damit auch im Betreuungsbereich Flexibilität geschaffen werden kann. Dies wäre ein grosser Schritt für die Gleichstellung und gegen die Lohnungleichheit, zwischen Mann und Frau.

Further encourage the construction of social housing

No Rather no Rather yes Yes
Comment

Wie wir in unserem Kanton seit Jahrzehnten hinweisen, wird die "Standortattraktivität" seit Jahren, durch Steuersenkungen und -Geschenke an Unternehmen gesteigert. Nur ist die Frage für wen. Die lokale Bevölkerung profitiert kaum von der "Attraktivität", welche auf Kosten der Allgemeinheit gesteigert wird. Während sich die Normalos mit Steuersenkungen den einen oder anderen Kaffee mehr im Jahr gönnen können, steigen die Mieten und alle weiteren Kosten durch die Steuergeschenke für die Reichsten

Health

Introduce compulsory vaccination for children

No Rather no Rather yes Yes
Comment

Diese Medaille hat zwei Seiten. Einerseits wäre eine Impflicht ein grosser Eingriff in die Entscheidungsfreiheit des Individuums. Während auf der anderen Seite als ausgerottet geltende Krankheiten zurückkehren, weil der Impfschutz immer stärker abnimmt. Dies zu Lasten der Vulnerabelsten. Ohne Impfungen geht es nicht und wird es nicht gehen, ein Zwang jedoch ist nicht sinnvoll. Jedoch müssen Massnahmen getroffen werden, welche jeder Person Gesundheit und Sicherheit garantiert.

Introduce a tax on sugary foods

No Rather no Rather yes Yes
Comment

Grundsätzlich sind die viele Krankheiten auf unser Verhalten zurückzuführen und zusätzlich zur Genetik spielt die Ernährung dabei die grösste Rolle. Viele Erkrankungen sind Zivilisationskrankheiten, welche durch die Zufuhr von zu viel Zucker/Kohlenhydraten verursacht werden. Da die Krankheitskosten durch die Allgemeinheit getragen werden, sollten dem Verursacherprinzip entsprechend die entsprechenden Kosten auch getragen werden. Daher wäre eine Zuckersteuer, wie die Tabaksteuern sehr sinnvoll.

Contribution to healthcare costs

No Rather no Rather yes Yes
Comment

Durch die Erhöhung der Mindestfranchise werden die Gesundheitskosten im ersten Moment zwar gesenkt, jedoch werden dadurch weniger Verdienende nicht mehr zum Arzt gehen, bis es unausweichlich ist. Dies führt dazu, dass es weniger Prävention gibt und ernsthafte Krankheiten später/zu spät entdeckt werden. Eine Kostenexplosion zu Lasten der Allgemeinheit wäre die Folge.

Limit the powers of the Federal Council in the event of a pandemic

No Rather no Rather yes Yes
Comment

Zur Sicherung der ausgeglichenen Machtverhältnisse haben wir die direkte Demokratie. In Kriesensituationen muss schnell gehandelt werden. Daher wären Einschränkungen des Bundesrats, als ausführendes Organ (Exekutive) schlecht. Wir können alle vier Jahre wählen und daher Fehlverhalten feststellen und sanktionieren. Jedoch würde ich befürworten, dass solche Situationen zusätzlich unabhängig durch Fachkundige Personen geprüft werden, damit wir dazu lernen.

Federal competence for national hospital planning

No Rather no Rather yes Yes
Comment

Einige Kantone finden sehr gute Lösungen. Siehe Kanton Zug und Luzern, bezüglich Kinderspital. Jedoch gibt es in der Schweiz auf engstem Raum auch Doppelspurigkeiten, begründet durch Kantonsgrenzen. Dies führt zu höheren Kosten und Ineffizienz. Eine vermittelnde und notfalls auch entscheidende Rolle sollte der Bund dabei einnehmen.

Education

Inclusive schooling

No Rather no Rather yes Yes
Comment

Wir müssen als Gesellschaft inklusiver sein. Daher kann es nur in unserem Interesse sein, dass alle die gleichen Chancen erhalten und sich als Teil von uns fühlen. Selbstverständlich ist dabei , dass die Schüllerinnen und Schüler durch die Integration noch mehr lernen und verstehen, dass das Leben auch anders sein kann. Diese Vernatwortung kann aber nicht auf die Lehrpersonen abgeschoben werden und muss individuell durch Fachpersonen unterstützt sein.

Tighten the requirements for obtaining a high school diploma

No Rather no Rather yes Yes
Comment

Eine Erhöhung der Anforderungen führt zwangsweise zu einer zwei Klassen Gesellschaft. Eltern die sich zusätzliche schulische Unterstützung leisten können und Eltern die es sich nicht leisten können. Die Bildungschancen sollen für alle gleich sein. Wir sehen die negativen Auswirkungen einer solchen Massnahme im Kanton Zürich, wo Vorbereitungskurse für tausende Franken die Chancen der Kinder von besser verdienenden Eltern für das Gymnasium massiv steigern. Bildung für alle, nicht für Wenige.

Equal opportunities in education

No Rather no Rather yes Yes

Immigration & integration

Make naturalization requirements more flexible

No Rather no Rather yes Yes
Comment

Wir wünschen uns mehr Integration. Dies kann nur erreicht werden, wenn sich alle (ständige Wohnbevölkerung) am politischen Prozess beteiligen können. Es kann nicht sein, dass wir unterdessen Tricondos haben, welche nur die Schweiz kennen, teilweise nur eine der Landessprachen sprechen und diese nicht als vollwertiges Mitglied unserer Gesellschaft anerkennen. Ebenfalls Menschen welche eine Schweizer Ausbildung genossen haben, sollten die Möglichkeit haben sich erleichtert Einbürgern zu lassen.

Increase the quota of third-country nationals for skilled workers

No Rather no Rather yes Yes

Asylum procedures outside Europe

No Rather no Rather yes Yes
Comment

Menschen die flüchten haben fast immer einen Grund dies zu tun. Ich befürworte eine moderne Art des Botschaftsasyls und ebenfalls Sicherheitszonen in entsprechenden Ländern, welche durch die Schweiz und andere Staaten kontrolliert werden und dadurch Sicherheit für die Menschen garantiert werden kann, um sie vor gefährlichen Bootsfahrten, Fussmärschen, abzuhalten, vor Menschenhändlern zu schützen und direkter Helfen zu können. Jedoch befürworte ich keines Falls das "Offshoring" dieser Tätigkeit.

Voting rights for foreigners

No Rather no Rather yes Yes
Comment

Sie sollten in erster Linie eine faire, schnelle und effiziente Einbürgerungsmöglichkeit erhalten. Danach schauen wir ob ein Wahlrecht auf Gemeindeebene noch notwendig ist.

Society & ethics

Legalize cannabis use

No Rather no Rather yes Yes
Comment

Es ist davon auszugehen, dass Alkohol, als Droge Nummer eins (Trinke selbst ab und zu gern etwas ;-) nachteiligere Auswirkungen auf die Gesellschaft hat, als Cannabis, daher sehe ich den Zweck eines Verbots in einer liberalen Gesellschaft nicht. Jedoch unter Berücksichtigung von Steuern zu guter Prävention. Ausserdem würde ein grosser Teil des Schwarzmarktes aufgehoben und Qualitätstandards wären realisierbar.

Authorize active euthanasia

No Rather no Rather yes Yes

Introdurre un terzo sesso ufficiale

No Rather no Rather yes Yes

Equality between same-sex and heterosexual couples

No Rather no Rather yes Yes

Finances & taxes

Reduce taxes at the federal level

No Rather no Rather yes Yes

Tax married couples individually

No Rather no Rather yes Yes

Introduce a national inheritance tax

No Rather no Rather yes Yes

Strengthen financial equalization between the cantons

No Rather no Rather yes Yes
Comment

Jedoch kann es nicht sein, dass finanzschwächere Kanton den NFA nutzen um ihre Steuern zu senken und den Steuerwettbewerb damit noch mehr anheizen. Siehe Kanton Luzern, welcher aus dem NFA-Topf profitiert und teilweise die Steuern in einigen Gemeinden gesenkt wurden.

Economy & labour

Introduce a national minimum wage of CHF 4,000

No Rather no Rather yes Yes

Regulate the financial sector more strictly

No Rather no Rather yes Yes

Liberalizzare completamente il mercato dell'elettricità

No Rather no Rather yes Yes

Make housing construction regulations more flexible

No Rather no Rather yes Yes

Wage equality between women and men

No Rather no Rather yes Yes

Energy & transport

Restructure heavily trafficked sections of the highway

No Rather no Rather yes Yes
Comment

Es gibt sinnvolle Projekte beim Ausbau von Autobahnen, jedoch sollten vorher Ausbauprojekte des öffentlichen Verkehrs bevorzugt werden. Eine beschleunigte Fahrzeit und ein dichterer Fahrplan zwischen Luzern, Zug und Zürich macht jeden zukünftigen Ausbau der A4, inkl. Bypass Luzern unnötig und ist erst noch günstiger.

Ban new registrations of combustion engine vehicles from 2035

No Rather no Rather yes Yes

Achieve climate targets through incentives

No Rather no Rather yes Yes
Comment

Wir haben bereits seit Jahrzehnten die Wahl, als Konsumenten und geändert hat sich fast nichts. Daher ist es ohne Einschränkungen kaum möglich die Klimaziele zu erreichen. Verbote führen zu schnellster Innovation und der Durchbruch bei neuen Technologien erzielen wir Jahrzehnte früher.

Make the rules for renewable energy less strict

No Rather no Rather yes Yes

Authorize the construction of new nuclear power plants

No Rather no Rather yes Yes
Comment

Atomkraftwerke sind aktuell ökonomischer Unsinn. Solche Projekte können nur durch den Staat getragen werden und dauern Jahrzehnte. Unter ökonomischen Grundsätzen wird kein rationales Unternehmen ein solche finanzielles Risiko eingehen.

Ensure a comprehensive range of public services

No Rather no Rather yes Yes

Introduce progressive electricity tariffs

No Rather no Rather yes Yes

Nature conservation

Making provisions for the protection of large predators more flexible

No Rather no Rather yes Yes

Direct payments for farms

No Rather no Rather yes Yes

Introduction of stricter rules on the protection of farm animals

No Rather no Rather yes Yes

National territory available for biodiversity conservation

No Rather no Rather yes Yes

Ban on single-use plastics

No Rather no Rather yes Yes

More sustainable use of electronic devices

No Rather no Rather yes Yes

Democracy, Media & Digitization

Mobile phone network (5G)

No Rather no Rather yes Yes

Digitizing public services

No Rather no Rather yes Yes

Strengthening regulation of big internet platforms

No Rather no Rather yes Yes

Lowering TV and radio license fees

No Rather no Rather yes Yes
Comment

Die volle Privatisierung der Medienlandschaft führte zur Spaltung der USA und Donald Trump.

Lowering the voting age to 16

No Rather no Rather yes Yes

Introducing an optional financial referendum against federal spending

No Rather no Rather yes Yes

Security & military

Increasing the size of the army to at least 120,000 soldiers

No Rather no Rather yes Yes

Strengthening cooperation between the Swiss army and NATO

No Rather no Rather yes Yes

Re-export of Swiss weapons

No Rather no Rather yes Yes

Scumonda da visar automaticamain la fatscha en locals publics

No Rather no Rather yes Yes

Denounce the Schengen Agreement and strengthen border controls

No Rather no Rather yes Yes

Foreign trade & foreign policy

Seek closer relations with the EU

No Rather no Rather yes Yes

Seek a comprehensive free trade agreement with the United States

No Rather no Rather yes Yes
Comment

Unsere landwirtschaftlichen Qualitätsstandards sind bedeutend höher als die Amerikanischen. Wir sollten nur Abkommen mit Ländern abschliessen, welche unsere Mindeststandards einhalten.

Comply with social and environmental standards

No Rather no Rather yes Yes

Terminate bilateral agreements with the EU

No Rather no Rather yes Yes

Return to a strict interpretation of neutrality

No Rather no Rather yes Yes

Values

Security measures taken by the state

1 2 3 4 5 6 7
Comment

Grundsätzlich befürworte ich diese Aussage. Jedoch nur unter dem Umstand, dass die Gewaltentrennung und Datenschutz und der Schutz der Privatsphäre eingehalten wirdl.

Free market economy

1 2 3 4 5 6 7
Comment

Grundsätzlich einverstanden, jedoch zeigt sich in einigen Bereichen immer Wettbewerbsversagen, daher muss der Staat als Institution in solchen Fällen eingreifen. Beispiele: Krankenkassen, Wohnungsbau, Energie, etc.

Compensate for differences in income and wealth

1 2 3 4 5 6 7
Comment

Ja der Staat soll einen gewissen Ausgleich anstreben, damit die Chancengleichheit bestehen bleibt. Jedoch nicht zu Ungunsten der Innovation. Mehr Leistung, höhere Qualität, bessere Service, etc. Soll wirtschaftlich honoriert werden.

Parent stays at home full time

1 2 3 4 5 6 7

Digitization offers more opportunities than risks

1 2 3 4 5 6 7

Punish criminals

1 2 3 4 5 6 7

Stronger environmental protection

1 2 3 4 5 6 7
Comment

Grundsätzlich erachte ich Aussagen bei welchen Wirtschaftswachstum dem Umweltschutz gegengesetzt wird, als vollkommen falsch. Sofern nicht nachhaltig gehandelt / gewirtschaftet wird, bezieht man in der Gegenwart das Wirtschaftswachstum zukünftiger Generationen. Jemand wird zu einem späteren Zeitpunkt die (Umwelt)Kosten tragen müssen.

Federal budget

Social protection: spend more/less

1 2 3 4 5

Education and research: spend more/less

1 2 3 4 5

Agriculture: spend more/less

1 2 3 4 5

Public transportation: spend more/less

1 2 3 4 5

Road traffic (private motorized transport): spend more/less

1 2 3 4 5

Public safety: spend more/less

1 2 3 4 5

National defense: spend more/less

1 2 3 4 5

Development cooperation: spend more/less

1 2 3 4 5
Back to dashboard